Künstler der Woche: Macklemore

Macklemore heißt eigentlich Ben Haggerty und ist zusammen mit seinem Produzenten Ryan Lewis einer der aufstrebensten US-Rap-Acts im Jahr 2012. Der 29-Jährige Macklemore aus Seattle, Washington sagt über sich selbst, dass er schon mit sechs oder sieben Jahren auf der Bühne stehen wollte.

Macklemore & Ryan Lewis
Macklemore & Ryan Lewis

Angefangen Musik zu machen hat Macklemore im  Jahr 2000. Er brachte unter dem Namen Professor Macklemore die EP “Open Your Eyes” raus. Macklemores Karriere kommt jedoch nicht richtig in Schwung, weshalb er sich immer mehr in Drogen, besonders Betäubungsmittel und Alkohol verlor.

Mit seinem Produzenten und Live-DJ Ryan Lewis nahm Macklemore 2009 die „VS. EP“ auf. Auf der EP ist der Song „Otherside“ zu finden,  in welchem Macklemore seine Drogenvergangenheit verarbeitet. Für den Song nutzen Macklemore und Lewis ein Sample des gleichnamigen Songs der Red Hot Chili Peppers und besonders der 2010 auf der überarbeiteten Version der  “VS. EP” erschienene Otherside Remix mit Fences als Stimme für die “Hook” wurde in der Bloggosphäre sehr gehyped.

Das Video zum Otherside Remix ist ein gutes Beispiel für die zahlreichen aufwändigen Videos, die Macklemore zu seinen Songs produziert hat, noch bevor ein Album erschienen ist. So gibt es zum Beispiel weitere Videos zu Songs wie “Wings”, “Irish Celebration”, “The Town” oder “And We Danced”.

Am 09. Oktober erschien in Deutschland Macklemores erstes Album “The Heist”, das zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 der iTunes-Charts zu finden war. Auf “The Heist” sind die von Macklemore gewohnten oft sozial-kritische Songs zu finden, sowie aber auch Songs, die ein ganz klares Ziel verfolgen: Ausgelassene Stimmung.

In seinem Track “Same Love”, den Macklemore zusammen mit Mary Lambert aufgenommen hat, spricht Macklemore das Thema Homosexualität an. Im Bezug auf diesen Song hat er auf seiner Homepage einen offenen Brief veröffentlich, in dem er erläutert:

In the last couple of months, amazing things have happened that show progress and accountability to ensure that the LGBTQ community has the same rights and respect as everyone else. THE PRESIDENT OF THE UNITED STATES came out in support of gay marriage.  Jay-Z, arguably the biggest rapper in the world, then followed.  Finally, Frank Ocean felt comfortable enough with himself to share his sexuality in his music and came out last week.  That is courage.

Den ausführlichen Brief findet ihr hier.

Neben Mary Lambert geben sich auf “The Heist” auch viele andere Künstler als Feature die Ehre, so zum Beispiel Ray Dalton für den Song “Can’t Hold us” oder auch der Sänger der Band of Horses Ben Bridwell für den Song “Starting Over”.

Wenn ihr Macklemore & Ryan Lewis live sehen möchtet, habt ihr nächstes Jahr auf dem Hurricane Festival oder auf em Southside Festival die Möglichkeit dazu, denn für beide Veranstaltungen wurde Macklemore schon jetzt bestätigt!

Weitere Informationen zu Macklemore findet ihr unter:

http://macklemore.com

https://www.facebook.com/Macklemore